logo_web6
holunderwerk
umschlag_druck_kl

hineinsehen

» …dass sich endlich die Erkenntnis Bahn bricht, dass Geld nicht für Bomben, sondern für Bildung und ein menschenwürdiges Leben für alle einzusetzen ist. Die Menschheit hat wahrhaftig genug mit den Naturkatastrophen zu tun, anstatt sich noch selbst zu zerstören. Überzeugt bin ich davon, dass auch unsere Kreisprobleme durchgängig nur in einer Welt des Friedens und der sozialen Gerechtigkeit zu lösen sind… Wir haben ja miteinander gezeigt, was wir können: zum Beispiel Ausbau der Schulen, Ammertal- und Schönbuchbahn. Schöne fruchtbare Landschaften bewahren, Städte und Dörfer. Kämpfen wir weiter für Erhalt und Ausbau einer guten Infrastruktur für jung und alt, intakte Krankenversorgung und Pflegeeinrichtungen.«

Gerhard Bialas bei seiner Abschiedrede im Kreistag 2005
 

Gerhard Bialas.
Gärtnermeister, Friedenskämpfer, Kommunist

hrsg. von Gisela Kehrer-Bleicher und Martha Stirner

Gerhard Bialas, geboren 1931, vertrieben aus Schlesien, kam nach Tübingen und ist hier seit 70 Jahren politisch aktiv. Von Anfang an Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), 30 Jahre im Tübinger Gemeinderat und im Kreistag, ist seine Geschichte auch eine Geschichte der Friedensbewegung, der Bürgerinitiativen, der Aufarbeitung des Nationalsozialismus und des kommunalpolitischen Wirkens der Linken in der Stadt und im Landkreis Tübingen. Eine Geschichte von unten, dokumentiert durch historische Fotos, Flugblätter, Zeitungsartikel, Interviews und im Originalwortlaut von Gerhard Bialas, dem Gärtnermeister im Botanischen Garten der Stadt und leidenschaftlichen Hobby-Imker. Dieser Band erzählt und würdigt seinen Lebensweg, mit Beiträgen von Dr. Wolfgang Sannwald, Jürgen Jonas, Gerlinde Strasdeit und Bruno Gebhart.

Gerhard Bialas
Gärtnermeister, Friedenskämpfer, Kommunist
Reihe: Tübinger Biographien
Format 21x13,5 cm
116 Fotos, 256 Seiten
12,50 €
Erscheinungsdatum 21. Juli 2021
ISBN 978-3981759310